Julias Famous Words

27.11.2005 (7 J), pragmatischer Titel
Julia und Tim spielen Königstochter und Ritter. Zufällig hört Simone, wie Julia Tim zum Ritter schlägt: "Hiermit ernenne ich dich zum Ritter und zum Oberritter und zum Babysitter."

21.8.2005 (7 J), Flohkunde
Julia erklärt Tim, was ein Floh ist: "Das ist ein Tier, das ist so klein, dass man es nicht sieht. Ein Floh wohnt bei einem Hund oder einem Elefant im Fell und kuschelt da."

13.2.2004 (6,5 J), Auferstehung pur
Julia betrachtet Tims Kinderbibel und ist grade bei der Ostergeschichte. Jesus wird nach der Kreuzigung in eine Höhle gelegt. Ich erkläre ihr, dass das sein Grab ist. Sie blättert weiter und stellt fest: "Ja, und dann liegen nachher nur noch seine Klamotten da." Ich erwidere: "Da ist er ja auch wieder auferstanden." Julia entsetzt: "Nackig??"

5.9.2002 (4 J), alberner Heiratskandidat
Tim macht beim Mittagessen wieder nur Unfug. Julia droht: "Wenn Tim weiter so viel Quatsch macht, heirate ich ihn doch nicht."

20.8.2002 (4 J), naseweis
Julia: "Papa, was ist denn das?" 
Papa: "Das ist ein Versteck vor naseweisen Mädchen." 
Julia empört: "Ich habe aber keine weiße Nase!"

13.5.2002 (3 3/4 J), im Rudel
Julia erzählt eine Fantasiegeschichte: "Wir sind einen Schneeberg raufgeklettert. Und dann sind wir alle zusammen hinuntergerudelt." 

28.4.2002 (3 3/4 J), bis alle fertig sind
Julia isst mit Oma und Opa im Restaurant. Als sie nach dem Essen anfängt herumzuturnen, erklärt Oma, dass man nach dem Essen sitzen bleibt, bis alle Leute fertig sind. Da zeigt Julia auf den zweiten besetzten Tisch am anderen Ende des Restaurants und fragt: "Auch die Leute?" 

7.4.2002 (3 3/4 J), heutiges Datum
Als Christian eines von Julias Bildern mit dem Datum beschriftet, will sie wissen, was er da macht. Christian erklärt, dass er aufschreibt, wann Julia das Bild gemalt hat. Da fragt Julia: "Schreibst du 'heute' drauf?" 

17.2.2002 (3 1/2 J), Sauger
Julia will im Tierpark wissen, wo die kleinen Ziegen bei  ihrer Mutter die Milch trinken. Ich erkläre ihr, dass die Ziegenmama so etwas wie Brustwarzen am Bauch hat, wo die Kleinen saugen. Julia bückt sich, betrachtet den Ziegenbock prüfend von unten und bestätigt: "Ja, ich sehe eine!" 

6.12.2001 (3 1/2 J), Morgen kommt der Nikolaus
Gestern hat Julia mehrfach zu hören bekommen, dass morgen der Nikolaus kommt. Sie hat sich darauf gefreut und sogar ihre Gummistiefel geputzt. Als ich ihr heute Morgen erzähle, dass der Nikolaus da war, schaut sie überrascht und erfreut auf und fragt: "Oh, ist heute morgen?"

26.10.2001 (3 1/4 J), Hexenmahlzeit
Ich erzähle Julia das Märchen "Hänsel und Gretel". Als ich mit dem grausigen Ende fertig bin, bei dem die Hexe in den Ofen gestoßen wird, fragt Julia ungerührt: "Und wer isst jetzt die Hexe?"

25.10.2001 (3 1/4 J), Marken-M
Ich höre Julia in ihrem Zimmer jammern und schimpfen: "Das passt nicht rein!" Als ich frage, was nicht passt, sagt sie: "das McDonalds-Schild". Verwundert schaue ich nach, was sie damit meint, und stelle fest, dass sie gerade versucht, in ihrem Moosgummi-Puzzle das "M" unterzubringen. Vielleicht sollten wir mal über unsere Essgewohnheiten nachdenken? ;-) 

26.5.2001 (3 J), auf einen Streich
Damit Julia von der Mückenklatsche ablässt, erzähle ich ihr, dass die Mücken gerade alle schlafen. Julia entdeckt allerdings auf dem Tisch eine Mücke und erklärt mir, dass doch noch eine wach ist. Sie schlägt mit der Mückenklatsche danach und erwischt die Mücke tatsächlich. Dann zeigt sie auf die tote Mücke und meint zufrieden. "Jetzt schläft die Mücke auch."

25.5.2001 (3 J), knurriger Po
Julia erklärt, dass sie einen 'Bums' gemacht hat. Ich frage: "War das dein Popo?" Julia grinst: "Ja, der hat geknurrt."

27.3.2001 (2 3/4 J), nur Gebrüll
Nachdem Julias neues Brüderchen die erste Nacht zu Hause geschlafen hat, frage ich: "Hat Tim dich heute Nacht geweckt?". Julia: "Nein, Tim hat bloß gebrüllt."

24.3.2001 (2 3/4 J), gar nicht lustig
Julia isst Lachgummis und verkündet hinterher: "Ich muss aber gar nicht lachen."

2.3.2001 (2 3/4 J), Aufwachen ohne Oma
Julia darf bei Oma und Opa übernachten. Als Oma morgens ins Zimmer kommt, ist Julia schon wach. Oma fragt: "Warum hast du denn nicht 'Oma' gerufen?". Darauf Julia: "Ich bin auch so wach geworden."

27.2.2001 (2 3/4 J), Computer aus
Julia will wissen, ob ich den Computer jetzt herunterfahre: "Mama, musst du noch den Computer herunterleiern?"

24.11.2000 (2 1/2 J), Klare Antwort
Im Kinderzimmer tut es einen Schlag und Julia schreit. Wir laufen hin, um nach ihr zu sehen. Offensichtlich ist sie von der Leiter des Bettes gefallen. Um herauszufinden, wie sie gefallen ist und wo sie sich wehgetan hat, frage ich: "Wo bist du denn draufgefallen?". Julia schluchzt: "Auf den Boden!"

26.6.2000 (2 J), pragmatisch
Mama: "Julia, komm sofort herein! Du hast ja nur Strümpfe an. Du holst dir noch was!". Julia saust rein in Richtung Flur: "Ja! Schuhe!"

Copyright Familie Kaiser, letzte Änderung: 10.1.2012