Tims Famous Words

30.1.2006 (4,5 J), konkret
Tim erzählt etwas, was Simone nicht versteht. Sie ermahnt ihn, deutlicher zu sprechen und sagt: "Ich habe gar nicht verstanden, was du gesagt hast." Tim fasst kurz zusammen: "Ach, einfach was Freches."

30.1.2006 (4,5 J), Geldsegen
Beim Abendessen beschwert sich Tim plötzlich empört: "Wann kriege ich endlich ein ordentliches Portemonnaie mit viel Geld??!"

14.9.2005 (4,5 J), beruhigend
Tim stellt im Kindergarten unvermittelt fest: "Gell, Mama, Erwachsene sind eigentlich gar nicht so blöd." Gut zu wissen.

13.9.2005 (4,5 J), praktisches Zusammentreffen
Wir kommen darauf zu sprechen, dass wir immer gerne Kinder haben wollten. Tim nickt weise: "Ja, ich wollte ja auch Mama und Papa haben."

1.5.2005 (4 J), Schweinerei
Oma unterhält sich mit den Kindern darüber, dass manche Tiere andere Tiere auffressen. Sie meint, dass wir ja schließlich auch Tiere essen. Daraufhin fällt Tim wieder unser Bauernhofurlaub ein und er bestätigt: "Ja, die Schweine von Herrn Meier waren auch aus Fleischwurst."

23.4.2005 (4 J), fettig
Wir haben heute den Holztisch abgeschliffen und geölt. Kurz darauf fasst Simone in Tims Haare, stellt fest, dass er sie dringend waschen muss und meint: "Die Haare fühlen sich ja schon an wie der Tisch." Tim fragt später: "Gell, meine Haare sind nicht wie der Tisch?" Mit etwas schlechtem Gewissen will Simone ihn gerade beruhigen, da schiebt er nach:" ... weil der Tisch ist ja ganz sauber."

10.4.2005 (4 J), zoologischer Sachverstand
Tim beißt die Ohren des Schokoladenhasen ein Stück ab und verkündet: "Jetzt ist es ein Kaninchen!"

 4.4.2005 (4 J), allwissend
Tim mangelt es zur Zeit nicht an Selbstbewusstsein. Er weiß etwas und Simone lobt ihn: "Du bist aber schlau." Daraufhin stellt er fest: "Gell, Mama, ich bin ein Genie." und ergänzt: "Ein Genie weiß alles." Simone schränkt ein: "Na ja, es gibt niemanden, der alles weiß." Tim nickt: "Nur ich."

4.4.2005 (4 J), falsches Opfer
Tim läuft an Simones Hand und stellt fest, dass er auf der falschen Seite geht (nämlich an der Straße). Sie wechseln die Hand und Tim erklärt mit empörtem Unterton: "Gell, Mama, sonst werde ich überfahren und du nicht."

11.2.2005 (3 3/4 J), affenstark
Tim malt ausnahmsweise mal und beschließt: "Ich male ein Affenbild." Dann fällt ihm aber ein: "Ich kann aber gar keine Affen malen." Plötzlich die Idee: "Genau! Ich male ein Affenbild, wo die Affen alle weggelaufen sind!"

30.1.2005 (3 3/4 J), fliegende Dickhaut
Tim hat aus Lego ein Flugzeug gebaut und gibt damit an: "Das fliegt ganz schnell, so schnell wie ein ... Nilpferd."

29.8.2004 (3 1/2 J), gesteigert heiser
Julia ist erkältet und sehr heiser. Simone verspricht: "Ich koche dir nachher Tee." Julia stimmt zu: "Ja, das hilft auch, wenn man heiser ist." Simone: "Das stimmt. Aber du musst den Tee dann möglichst warm trinken." Darauf warnt Tim: "Aber der Tee darf nicht heiß sein; sonst wird man noch heiser!"

17.8.2004 (3 1/2 J), Wegbeschreibung
Schön, wenn man immer weiß, wo sich die Kinder herumgetrieben haben. Tim ist mit dem Traktor herumgefahren. Simone fragt: "Wo bist du denn hingefahren?" Tim: "Um die Kurve."

 15.8.2004 (3 1/2 J), Luft raus
Heute hat Tim aus Versehen aufgestoßen. Er fasst sich überrascht an den Hals und bemerkt erstaunt: "Oh, mein Hals hat gepupst."

17.5.2004 (3 J), Motorbesen
Tim klemmt sich den Kinderbesen als Hexenbesen zwischen die Beine und ist sich nicht so sicher, ob der Besen richtig herum ist. Er dreht mir das Borstenende hin und fragt: "Mama, gehört der Auspuff da hin?"

13.3.2004 (3 J), Ei, ei, ei
Tim haut Christian mit dem Plüschelefanten. Christian meint: "Jetzt musst du aber mal 'ei' machen!" Tim saust in sein Zimmer an die Küche, kommt kurz darauf wieder und hält Christian die offene Handfläche entgegen: "Da, habe Ei gemacht."

18.2.2004 (3 J), Bezeichnungen
Als Simone Tims Hemd betrachtet, stellt sie fest: "Oh, Papa hat dir ja gar nicht die Ärmel zugeknöpft." Tim kommentiert: "Doofer Papa!" Simone protestiert: "Aber das ist doch kein doofer Papa." Darauf korrigiert sich Tim mit fragendem Blick: "Blöder Papa?"

2.8.2003 (2 1/2 J), wer andern eine Grube gräbt ....
Im Freibad sitzt Christian mit dem Rücken zum Babybecken, in dem Tim mit der Gießkanne spielt. Simone stiftet Tim an, Papa doch mal den Rücken zu gießen. Tim tut das ganz stolz und Christian schreckt bei dem kalten Wasser zusammen. Simones Schadenfreude nimmt allerdings ein jähes Ende, als Tim zurück zum Becken läuft, die Gießkanne eintaucht und verkündet: "So, jetzt Mama dran!"

25.7.2003 (2 1/4 J), Zauberwort der neuen Art
Tim fordert von Mama: "Bagger geben her!!" Um ihm Manieren beizubringen, fragt Mama nach: "Wie heißt das?" Tim antwortet wie aus der Pistole geschossen: "Hey!"

16.2.2003 (23 M), heimatlos
Wir sind bei Bekannten zu Besuch. Als wir gehen, sucht Tim im langen Wohnungsflur den Ausgang, landet aber am falschen Ende. Er öffnet die Badezimmertür, schaut hinein, schließt die Tür wieder und meint ganz betroffen: "Hause weg!"

Copyright Familie Kaiser, letzte Änderung: 10.1.2012